Aufstockung Betriebsgebäude SZU

Das Betriebsgebäude der Station Giesshübel der SZU wurde umgebaut und aufgestockt. Das bestehende 2. und 3. Obergeschoss wurde abgebrochen und rückgebaut. Das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss von ehemals Lager zu Büro umgenutzt. Vier weitere Obergeschosse in Holzbauweise wurden aufgestockt und zu Wohnungen ausgebaut. Die Wohnungen im 2. bis 5. Obergeschoss wurden mit beidseitigen Balkonen ausgeführt. Die Wandkonstruktionen sind in ausgedämmten Holzrahmenbauweise und die Decken in Hohlkastenelementen konzipiert. Unmittelbar vor dem Gebäude zirkuliert der Zugverkehr des normalen Bahnbetriebs. Während der Bauphase musste der tägliche Bahnbetrieb jederzeit gewährleistet werden. 
Im Bereich der Balkone kommen Holz und Holzwerkstoffe zum Einsatz. Der Balkonboden ist als Holzriemenboden, die Balkonwände und Decken mit sichtbar geschraubten Dreischichtplatten ausgeführt. Ansonsten besteht die Fassade aus einem verputzten Wärmedämmverbundsystem. Im Gebäudeinnern sind sämtliche Wand- und Deckenoberflächen als Weissputz oder bei den Innentreppen als Sichtbeton projektiert. 


Zürich (ZH)

Bauherrschaft
Sihltal-Zürich-Üetliberg-Bahn | Zürich

Architektur
Burkhalter Sumi Architekten GmbH | Zürich

Ausführung Holzbau
Hector Egger AG | Langenthal

Baujahr 2008

Fotos
Burkhalter Sumi Architekten GmbH | Zürich