Exkursion ETH Zürich

Institut für Technologie | House of Natural Resources

Am Mittwochnachmittag den 11.11.2015 wurde das Team von Makiol Wiederkehr AG von Prof. Dr. Andrea Frangi - Leiter der Professur Holzbau am Institut für Baustatik und Konstruktion, ETH Zürich - zu einem Besuch auf den Hönggerberg in Zürich eingeladen.

Zuerst besichtigten wir das neu errichtete Institut für Technologie in der Architektur ITA. Dabei galt der Schwerpunkt der Dachstruktur des Neubaus, welches eindrücklich die Möglichkeiten der digitalen Fabrikation und Vorfabrikation von Holzkonstruktionen zeigt.

Prof. Dr. Andrea Frangi informierte uns im Rahmen einer Präsentation über die aktuellen Forschungen und Entwicklungen. Anschliessend machten wir uns auf den Weg zum "House of Natural Resources". Dieses Gebäude wurde durch den Einsatz von Laubholz mit einigen Preisen ausgezeichnet. Die Innovation in der Tragstruktur zeigen:

- Vorgespannte Rahmen aus Eschenholz
- Holz-Betonverbunddecken aus Buchenholz
- Hohlkastendecken aus Buchenholz
- Biaxiale Buchenholzdecke

Wir bedanken uns recht herzlich bei Prof. Dr. Andrea Frangi für die Einladung und den interessanten Einblick in die Holzbau-Forschung.