Schützenhaus

Das um 1900 am Waldrand erbaute Schützenhaus steht unter Kantonalem Denkmalschutz und wird nun durch vier Wohneinheiten genutzt. Der denkmalpflegerische Schutzperimeter umfasst Konstruktionshölzer im Gebäudeinnern, das Dachtragwerk mit Binderkonstruktion und die Gebäudehülle mit den damals typischen Treppengiebeln. Ein Ziel der denkmalpflegerischen Sanierung war, dass die ursprüngliche Erscheinung des Gebäudes wiedergegeben wird. Die Sanierung beinhaltet nebst den neuen Anforderungen an den Wohnungsbau auch eine thermische Ertüchtigung. Alle vier Wohneinheiten sind mit einem Galeriegeschoss ausgestattet. Die damals genutzten Akustikschotten bei den Schiessständen wurden entfernt und durch Balkone ersetzt. Das historische Tragwerk in Holz wurde gereinigt, instandgesetzt und wird wo möglich gezeigt. Bei der Materialisierung und der Farbgestaltung wurde eine enge Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege umgesetzt. Neue Anstriche wurden in den ursprünglichen Farbtönen wiederhergestellt. Fassaden- und Sockelbauteile wurden gereinigt und instandgesetzt.


Baden (AG)

Bauherrschaft
Baugesellschaft Belvédère c/o Wetter Immobilien AG | Baden

Architektur
BEM Architekten AG | Baden

Ausführung Holzbau
Schäfer Holzbautechnik AG | Dottikon

Baujahr 2018-2019

Fotos
Jürg Zimmermann | Zürich