Feuerwehrgebäude Küsnacht

Die Feuerwehrwache mitten im Dorf Küsnacht

Ein nachhaltiges Gebäude zu bauen, war von Beginn an ein wichtiges Anliegen. Mit diesem nachhaltigen Konzept schaffte es das Projekt sogar in die Publikumswahl der Swiss Architects «Bau des Jahres».

Nebst nachhaltigem Material wurde ein Nutzungsmix zwischen Feuerwehrgebäude und Alterswohnungen geschafft. Durch diesen Nutzungsmix ist es gelungen ein sozial nachhaltiges Projekt zu schaffen. Die Materialwahl der Bauteile wurde auf die jeweiligen optimalen Eigenschaften abgestimmt.
Die Holzkonstruktion wurde mit Küsnachter Holz gebaut, ein äusserst nachhaltiger Baustoff. Mit den auf allen Dachflächen installierten Photovoltaikpaneelen, fällt auch die Energiebilanz im Betrieb gut aus.

Insgesamt ist dieses nachhaltige Gebäude ein Beispiel für effiziente und umweltfreundliche Bauweise und sozial nachhaltiger Umsetzung.

Fotos: Kaspar Thalmann