Prix Acier 2016

Preisträger

Hilti Innovationszentrum | Schaan

Der Prix Lignum des Stahl- und Metallbaus - Prix Acier - wurde dieses Jahr zum 6. Mal durch das Stahlbau Zentrum Schweiz (SZS) verliehen. Aus 40 eingereichten Projekten gehört das Hilti Innovationszentrum in Schaan (FL) zu den Preisträgern bei dem Makiol Wiederkehr den Brandschutz ausführte.

Beurteilt wurde die architektonische Qualität sowie die technische Leistungsfähigkeit des Stahl- und Metallbaus. Das Stahl-Betonhybridgebäude mit den eindrucksvollen Stahlfachwerken überzeugte die Jury durch das Zusammenspiel der Typologie und der konstruktiven Struktur. Weiter widerspiegle der einfache aber architektonisch eindrucksvolle Bau die Firmenphilosophie des Weltkonzerns und sei damit nicht nur auf den Stahlbau bezogen auszeichnungswürdig.