Faktor Raum

Gastauftritt im Kundenmagazin

In der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins "Faktor Raum" der Firma Renggli AG in Sursee hat Reinhard Wiederkehr einen Gastauftritt zum Thema Brandschutz. Anlass dazu gab der Beitrag über die Heimstätte Bärau. Auf dem Bärau-Areal stehen neben dem Autistenhaus mit der roten Fassade mehrere Bewohnerhäuser mit gelb-grauer Fassade bei denen Makiol Wiederkehr den Brandschutz und die Holzbaustatik ausführen durfte.

Das im Jahre 2004 erstellte objektspezifische Brandschutzkonzept war wegweisend in Sachen Einsatz von Holz als Baumaterial für mehrgeschossige Beherbergungsbetriebe. Was heute mit den Brandschutzvorschriften 2015 mit einem Standardkonzept ausgeführt werden kann, erforderte im Jahre 2004 noch eine Sondergenehmigung.

Ein weiterer Beitrag im Kundenmagazin "Faktor Raum" widmet sich der Siloah Überbauung. Auch bei diesem Projekt konnte Makiol Wiederkehr beim Zentrumsgebäude die Brandschutzplanung und bei den Bewohnerhäuser die Holzbaustatik und die Brandschutzplanung ausführen.

 

Link zum Magazin:

Faktor Raum 2/2016